Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Impressum   Druckansicht   English Français Nederlands

CMSimple_XH Materialien

Letzte Änderung:
23.08.2016, 17:12

 

Legendbox

Beispiel für Legendbox





Dieses Plugin erzeugt eine frei positionierbare Box mit Rahmen und Beschriftung, auf Englisch "Legend" genannt. Die Box dient dazu, ein Plugin oder einen Newsbox-Text zu zeigen. Es handelt sich also um einen Pluginaufruf in einem Pluginaufruf.

Einfache Legendbox

Der Pluginaufruf lautet:

{{{legendbox 'hier der Befehl für den Pluginaufruf', 'hier die Beschriftung'}}}

Der Aufruf für Beispiel links ist dementsprechend

{{{legendbox 'XH_mailform','Beispiel für Legendbox'}}}

Werden für den Pluginaufruf Anweisungen in Hochkommata benötigt, sind doppelte Anführungsstriche zu nehmen, z.B.:

{{{legendbox 'newsbox "News"','Neuigkeiten'}}}

Legendbox mit Stilangabe

Wenn man verschiedenartige Boxen auf seiner Website einsetzen will, kann man den Boxstil  in den Aufruf schreiben:

{{{legendbox 'Pluginaufruf','Beschriftung', 'Stil'}}}

Als Beispiel der Download-Link für Legendbox, der durch folgenden Aufruf erzeugt wird:

{{{legendbox 'control "legendbox_0-3-1.zip"','Legendbox mit Downloadmöglichkeit','red'}}}

Legendbox mit Downloadmöglichkeit
 
Ein anderes Beispiel, erzeugt durch

{{{legendbox 'newsbox "News3"','Dies ist ein Newboxtext','green'}}}

Dies ist ein Newboxtext

Der Inhalt der Newsbox kann pro Seite bestimmt werden.

 

Legendbox mit individueller CSS-Stilangabe

Die Legendbox kann auch noch wie in den ersten Versionen mit detaillierter CSS-Stilangabe aufgerufen werden. Alte Legenboxaufrufe brauchen also nicht geändert zu werden. Für neue Ausrufe wird diese Methode wohl eher nicht genutzt werden, da recht unübersichtlich. Das Eingabeformat ist:

{{{legendbox 'Pluginaufruf','Beschriftung', 'Box-CSS', 'Beschriftungs-CSS'}}}

 
Voraussetzungen

Legenbox wird hier im Einsatz ab CMSimple_XH 1.6.5 beschrieben. Es funktioniert aber bereits unter XH 1.5.3 mit dem alten Pluginaufruf:

{{{PLUGIN:legendbox('Pluginname("eventuelle Angaben")','Beschriftung','Stil');}}}

Wenn man in der Datei legenbox/admin.php Zeile 9 CMSIMPLE_XH_VERSION durch CMSIMPLE_VERSION ersetzt, funktioniert Legendbox mit diesem Pluginaufruf auch in neueren CMSimple 4.x-Versionen.

Update von der Addon-Version (0.1, 0.2) auf die Plugin-Version

Wichtig: Zuerst Legendbox in der userfuncs.php löschen, Sonst beschwert sich PHP, weil die Funktion legendbox() zwei mal definiert wird. Dann einfach das neue entpackte Plugin in den Pluginordner kopierern.

Internet Explorer 8

zeigt leider Hintergrundfarben noch eine Zeile über der "Legende" an. Version 0.3 enthielt einen "Hack" dagegen, leider zeigte sich, dass Internet Exporer 11 die Anzeige richtig machte, aber auch den Hack beachtete, wodurch dem Anzeige falsch wurde. Den Hack habe ich in Version 0.3.1 wieder entfernt. Da inzwischen der Internetexplorer 8 kaum noch vorkommt, ist das wohl verschmerzbar.

Seitenanfang