Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Impressum   Druckansicht   English Français Nederlands

CMSimple_XH Materialien

Letzte Änderung:
23.09.2016, 19:18

 

Memberpages

Memberpages (Mitgliederseiten) erzeugt ein Login-Feld, über das man sich mit Benutzernamen und Passwort einloggen kann. Nach dem Einloggen wird angezeigt, wer sonst noch eingeloggt ist. Es gibt zwei Anwendungen:

  1. Das Einloggen kann genutzt werden um Zugang für andere Anwendungen, wie z.B. Forum_XH, zu regulieren.
  2. Memberpages kann Seiten verbergen und diese für eingeloggte Nutzer wieder sichtbar machen.
Features:

 

 
Installation und Update

Die entzippte Plugindatei enthält zwei Ordner: plugins und userfiles. Diese in das Basisverzeichnis Ihrer CMSImple_XH Installation kopieren. Bei einem Update werden damit die alten Plugindateien überschrieben, die alten Daten und Konfigurationseinstellungen jedoch nicht.

Das Plugin muss anschließend im Pluginbackend "aktiviert" werden. Im Backend kann man vorher auch alte Mitgliederlisten von Memberpages_XH 3.4.4 oder älter ins neue Dateiformat importieren.

Neu in Version 3.6
 
Beispielansichten

Benutzername

Passwort


Dies ist das Feld, in dem man sich anmelden kann. Stattdessen kann auch nur die Zeile "Mitgliederlogin" gezeigt werden, die sich nach Klick um die Eingabefelder vergrößert.

Screenshot der Bearbeitungsansicht einer normalen Seite, die noch keine Mitgliederseite ist. Links der Reiter mit dem M, wo man Seiten zu Mitgliederseiten machen kann:

Anschließend die Seite als Mitgliederseite, was durch das farbige M sichtbar wird:

Dieselbe Seite mit Zugangsberechtigung auf Niveau 3:

Bedienung

Nach dem Einloggen den Seitenreiter M öffnen und dort anklicken "Seite nur für Mitglieder sichtbar". Anschließend ist diese Seite für Besuchern erst nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort sichtbar.

 

Versionsgeschichte:

Das Plugin wurde 2005 vom Dänen Michael Svarrer ins Leben gerufen und durchlief viele Versionen, bis er die Entwicklung 2007 einstellte. 2009-2010 nahm sich Gert Ebersbach des Plugins an und 2012 übernahm ich die Weiterentwicklung.

3.5.2
3.5
3.4.1
3.4
3.3
3.2.2
3.2
3.1
 
 
 
Seitenanfang